Mitropoulos:
Über mich

Über mich

Das Wichtigste in Kürze:

  • Christina Mitropoulos-Bott, *1969, Wohnort und Praxisstandort in Heiligenhaus (Kreis Mettmann, NRW)
  • pädagogische und künstlerische Studienabschlüsse im Fach Musik sowie Konzert- und Lehrtätigkeit
  • Erfahrungen in der freien Wirtschaft (IT Branche)
  • Ausbildung in lösungsorientierter Beratung & Coaching & Musiktherapie
  • seit 2017 freie Praxis für Psychologische Beratung & Musiktherapie in Heiligenhaus
  • seit 2018 Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2019 – 2023 Langzeitweiterbildungen mit Graduierung in „Musiktherapie & Psychotherapie im Integrativen Verfahren“ an der Europäischen Akademie für bio-psychosoziale Gesundheit, Naturtherapien & Kreativitätsförderung (EAG/FPI)
  • 2021/2022 Weiterbildung „Körpertherapie im Integrativen Verfahren“
  • Juli 2022: Bezug neuer Praxisräumlichkeiten im Rathauscenter Heiligenhaus und Umbenennung in: Mitropoulos: Praxis für Integrative Therapie & Psychologische Beratung (Psychotherapie, Musiktherapie, Körpertherapie, Coaching)
  • seit Oktober 2022: zertifizierte Singleiterin im Rahmen der Initiative „Singende Krankenhäuser“
  • institutionelle therapeutische Erfahrungen im Bereich Palliativ Care, schwer eingeschränkte Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung sowie Psychiatrie (Tagesklinik)
  • Mitglied der NRW Regionalvertretung der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft
  • Lehrtherapeutin im Fachbereich Integrative Leib- und Bewegungstherapie an der Europäischen Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung EAG

Noch etwas Vertiefung?

Mein Name ist Christina Mitropoulos-Bott. Ich bin 1969 geboren, lebe in Heiligenhaus im Kreis Mettmann und habe 2 Kinder (20 und 17 Jahre alt). 2017 habe ich eine freie Praxis für Psychologische Beratung, Coaching und Musiktherapie in Heiligenhaus aufgebaut und inzwischen zur Praxis für Integrative Therapie mit den Schwerpunkten Psychotherapie, Musiktherapie und Körpertherapie weiterentwickelt. Mein Arbeitsfeld ist die Wegbegleitung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen, psychischen Krisen und Erkrankungen (Burn-Out, Depression, Trauma, Ängste und Zwangserkrankungen usw.). Außerdem unterstütze ich Menschen in persönlichen Entwicklungsprozessen und individuellen Fragestellungen. Zudem biete ich regelmäßig Kurse zu Themen wie z.B. Glück und Lebensfreude an.

Vom Grundberuf bin ich studierte Musikerin mit pädagogischen und künstlerischen Abschlüssen und habe meinen beruflichen Weg als freie Musikerin, Musikschullehrerin und Dozentin an der Musikhochschule Lübeck begonnen. Ende der 90’er Jahre zog es mich von der Musik in die freie Wirtschaft (IT-Branche), wo ich langjährig in diversen Rollen im direkten Kontakt mit Menschen und dem Finden und Entwickeln von komplexen Lösungen tätig war.

Hieraus erwuchs der Wunsch, mehr die Arbeit mit Menschen in den Vordergrund zu stellen und so begab ich mich auf den Weg zunächst in Richtung Beratung & Coaching mit dem Schwerpunkt lösungsorientierte Beratung (Psychologische Beraterin & Personal Coach (Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid)) und ergänzte die kognitiven Herangehensweisen in der Beratung mit einer Ausbildung zur Musiktherapeutin (IEK Berlin/Köln). Im Jahr 2018 legte ich zudem die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Krefeld) ab und kann seither auch Menschen mit psychischen Erkrankungen begleiten.

Im Rahmen einer Weiterbildung zur Therapeutin für Musikimaginative Methoden (IMIT Berlin) habe ich 2019 das Integrative Verfahren nach H.G. Petzold entdeckt und in diesem meine therapeutische Heimat gefunden. Von 2019 bis 2023 belegte ich an der EAG/FPI in Hückeswagen die Studiengänge „Musiktherapie & Psychotherapie im Integrativen Verfahren“ sowie seit 2021 den Ausbildungsgang „Integrative Körperpsychotherapie“ und habe diese Ausbildungen mit meiner Graduierung im Juli 2023 abgeschlossen.

Neben der Tätigkeit in meiner Praxis bin ich als Musiktherapeutin für die Fliedner Tagesklinik in Düsseldorf tätig. Außerdem bin ich Mitglied der Regionalvertretung NRW der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) und bin Lehrtherapeutin im Fachbereich Integrative Leib- und Bewegungstherapie an der Europäischen Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung in Hückeswagen. Ich befinde mich in regelmäßiger fachlicher Supervision und kontinuierlicher Weiterbildung.